Viele Probleme der Gegenwart und der Menschheit sind nicht wirklich zu verstehen, ohne das Wirken der dunklen Kräfte unter der Führung Luzifers zu sehen. In einer Einzelsitzung wurde deutlich, welcher Rolle er für uns Menschen, auch für jeden Einzelnen spielt und welch neue Beziehung hier jetzt entstehen kann.
In dieser Einzelsitzung tauchte ein sogenannter "Schattenanteil" auf. Ein Schattenanteil ist ein Seelenanteil, den wir verdrängt und abgespalten haben, den wir in unserer aktuellen Persönlichkeit nicht leben. Der Schattenanteil, der in dieser Sitzung auftauchte, war voller Hass, Streben nach Macht und dem Wunsch, andere Menschen leiden zu lassen. Außerdem war er von Dämonen besetzt und verehrte Luzifer. Das innere System der Klientin wollte diesen dunklen Anteil auf jeden Fall draußen halten und nichts mit ihm zu tun haben. Dadurch fehlte der aktuellen Persönlichkeit aber auch Kraft, Macht und Erdung.
Welche Rolle spielt Luzifer für uns Menschen eigentlich? Warum gibt es ihn und warum müssen wir uns mit ihm und den dunklen Kräften auseinandersetzen?
Diese Fragen stellten wir an dieser Stelle.
Der Schlüssel zur Antwort darauf ist die menschliche Freiheit. Sie beinhaltet die Möglichkeit zur Liebe und Nicht-Liebe. Nur mit beiden Möglichkeiten existiert sie. Nur wenn wir beide Möglichkeiten kennen und konkret erfahren, können wir als Mensch unsere Freiheit entwickeln. Und zwar eine Freiheit, die nicht nur theoretisch ist.
Deshalb gehören zum Menschsein auch Erfahrungen und ganze Inkarnationen, in denen wir die dunkle Seite des Willens leben.
Ein Teil von uns konnte dies nicht akzeptieren und hat versucht, das Dunkle, das Ego, die Trennung ganz auszumerzen. Ja sogar, das Menschsein an sich aufzulösen, um in einem Zustand des Nirwana nicht mehr zu inkarnieren. Das hat aber die Polarität nur sehr verstärkt.
Der bessere Weg, der jetzt frei wird, ist es, das Menschsein und die Freiheit ganz anzunehmen.
Und auch die Rolle Luzifers in unserer Welt, gilt es anzunehmen. Er ist der Hüter der Freiheit.
In der Aufstellung zeigte sich auch eine erlöste Ebene von ihm. Dort hält er den Raum der Freiheit offen. In diesem Raum müssen wir aber nicht immer wieder alle schrecklichen und schlimmen Dinge wiederholen. Wir können aus jeder Erfahrung lernen, daran wachsen und unsere Freiheit mit immer größere Erfahrung und Weisheit gebrauchen.